HST Video Hartmut Thierfelder
 

Chile


Atacama bis Patagonien

In der Sprache der Aymara-Indianer bedeutet das Wort Chile „Wo die Welt zu Ende ist“ und der Name scheint in vieler Hinsicht stimmig zu sein.

Chile ist mehr als doppelt so groß wie Deutschland, hat aber nur 15 Millionen Einwohner. Als nur 140 km breiter aber fast 5000 km langer Landstreifen erstreckt sich Chile von Nord nach Süd, eingeklemmt zwischen dem Pazifik im Westen und dem Andenhauptkamm im Osten. Es ist das längste und schmalste Land der Erde.

In 4 Teilstücken reisen wir durch Chile. Die Atacama Wüste ist eine der trockensten, zugleich aber eine der landschaftlich abwechslungsreichsten Wüsten der Welt. Inmitten bizarrer Felsformationen und Mondtälern liegt der 300.000 ha große Salzsee.

Wir besuchen die Hochebene von El Tatio mit ihren Wasser und Dampf speiender Geysiren und treffen in 4.500 m Höhe auf tiefblaue Lagunen, eingerahmt von über 6.000 m hohen Vulkanen

Einen Teil des Regenwaldes auf der Carretera Austral - und natürlich Patagonien erkunden wir auf eigene Faust mit dem Auto. Da aber nicht alles mit dem Auto möglich ist, benutzen wir das Flugzeug für 6 Inlandflüge und gehen für das „Durchfahren“ der Chilenischen Fjorde eine Woche an Bord der Skorpius II.

Voller natürlicher Wunder ist dieses Land, was paradoxerweise auch an seiner Zerrissenheit liegt. Es hat sich nie gleichmäßig mit gebündelten Kräften entwickeln können. Viel zu unwegsam sind die immensen Berglandschaften, zu hoch die Gipfel, zu lebensfeindlich die Wüste, zu undurchdringlich der kalte Nebelwald, zu zersplittert die Archipele, zu zerfurcht die Fjordlandschaft seiner Küsten. Dazu betten sich über das gesamte untere Drittel des Landes die größten zusammenhängenden Eismassen der Südhalbkugel außerhalb der Antarktis und im Norden das 4.300 m hochgelegene Geysir Feld von El Tatio.

Wir laden Sie ein, 75 Minuten lang dieses wunderbare Land auf der Leinwand mit uns zu erleben.

Marlies + Hartmut Thierfelder