HST Video Hartmut Thierfelder
 

Pressetexte

Tipp am Sonntag 04.10.2015:



Blickpunkt Wedel Oktober 2015:


Ein Augenblick in Wedel:

Toller Erfolg für die Thierfelders - und Wedels Kinder


„Indien“ - der Filmvortrag von Marlies und Hartmut Thierfelder (mitte) im Ernst-Barlach-Saal war ausverkauft. 250 Zuschauer, darunter auch Stadtpräsidentin Renate Palm (links) ließen sich 80 Minuten nach Indien entführen und von Palästen, Tigern und dem Plan-Patenkind beeindrucken. Am Ende bedankten sie sich mit lang anhaltenden Beifall. Es war die 10. Filmvorstellung in der Wedeler Schul-Aula, die siebte davon bereits zu Gunsten von WEKI. Auch diesmal konnte der Reinerlös in Höhe von 2.000 Euro an Bonny Retelstorff (rechts neben Thierfelder), Vorsitzende des Kinderschuztbundes Ortsverein Wedel, übergeben werden. Hartmut Thierfelder: "Dafür möchten wir uns besonders bei den Zuschauern, und unseren Freunden und Bekannten ohne deren Hilfe so eine Vorstellung nicht durchzuführen wäre, herzlichst bedanken.  Besonderen Dank auch an die Stadt Wedel, die den Saal wie immer kostenfrei zur Verfügung gestellt hat."


Begeisterung über "Grönlands Gletscher" und "Kanadas Eisbären"

Super-Veranstaltung für einen guten Zweck: Hartmut Thierfelder zeigte seine abenteuerlichen Reisefilme - und Sabine Lüchau erhielt für WeKi eine stattliche Spende. Foto: Jürgen Nitt

Hartmut und Marlies Thierfelders Filmfest brachte 4100 Euro für WeKi

Gespannt schauten die Zuschauer auf die Leinwand in der neuen Aula des Johann-Rist-Gymnasiums. Vor ausverkauftem Haus zeigte Harmut Thierfelder seine Filme „Grönlands Gletscher“ und „Kanadas Eisbären“. Die hervorragenden Aufnahmen begeisterten das Publikum und bei besonders spektakulären Bildern ging ein Raunen durch die Reihen. Auch Bürgermeister Niels Schmidt zeigte sich beeindruckt.

Wunderschöne Bilder von traumhaften Landschaften, jede Menge wilde Tiere und fundierte Informationen über Land, Leute und Natur - mit dieser beeindruckenden Kombination faszinierten die "Weltenbummler" Hartmut und Marlies Thierfelder einmal mehr ihre Zuschauer,  unter denen wieder zahlreiche "Stammgäste" zu finden waren.

Damit aber nicht genug: Nach einer kleinen  Pause, fand die Ziehung der Tombola-Gewinne statt. Hartmut Thierfelder verkündete die Gewinnnummern zu den gespendeten Preisen eines Reiseveranstalters und von Wedeler Geschäftsleuten. Die Preise konnten nach der Veranstaltung entgegen genommen werden.

Auch diesmal spendete das Film-Team den Überschuss dieser Veranstaltung an WeKi -  Wedel für Kinder - einer Initiative, die Mahlzeiten für bedürftige Jungen und Mädchen in Kindertagesstätten und Schulen finanziert. Schirmherrin Sabine Lüchau unterstützt von Kinderschutzbund-Aktivistin Bonnie Redelstorff hatten Grund zum Strahlen. Die beiden aufgestellten Spendenschweine wurden reichlich gefüllt und erbrachten die Summe von 550 Euro. Als besonderes Highlight hatte sich die Stadtsparkasse Wedel bereit erklärt, jeden gespendeten Euro zu verdoppeln. Die Spendensumme aus dem Kartenverkauf, den Schweinen sowie der Unterstützung durch die Stadtsparkasse erreichte somit für Weki die stolze Endsumme von 4100 Euro!

Mit anhaltendem Applaus bedankten sich die Zuschauer für den hervorragenden Film. Alle, die ihn  nicht miterleben konnten, müssen sich bis zum März 2016 vertrösten, denn am 7. März und am 14. März wird Hartmut Thierfelder sein Werk im Rahmen der Montags-Veranstaltungen in den Räumen der DRK Tagesstätte in der  Rudolf-Höckner-Str. 6 noch einmal vorführen. (Jürgen Nitt/kommunikateam, 25.11.2015)

www.hst-thierfelder.de 

www.kinderschutzbund-wedel.de/Aktivitaeten/WeKi