HST Video Hartmut Thierfelder
 

Antarktis

Antarktis – Reise zu den Pinguinen

Seit unserer ersten Reise 2002 in die Antarktis hat uns der berüchtigte „Polarvirus“ befallen. Eine sehr bedrohliche Erkrankung, gegen die es leider keine Medizin gibt. Einzige Linderung verspricht ein Aufenthalt in der Nähe der Polarregionen. Nach mehreren Visiten bei den Eisbären der kanadischen Arktis, den Gletschern Grönlands und den Inselwelten von Spitzbergen und Franz-Josef-Land, haben wir diesmal wieder die Antarktis gewählt.

20 Tage waren wir mit der MS HANSEATIC - einem Expeditionsschiff von Hapag Lloyd - in einem der faszinierendsten Gebiete der Erde unterwegs. Eine Gegend, die über das was wir sehen und kennen hinausgeht.

Fremdartig und unwirklich ist sie uns erschienen, eben surreal – wie Bilder in einem Traum. Spektakulär, erhaben, beängstigend, gewaltig und von einmaliger Schönheit.  

Wir erlebten unberührte Landschaften, erkundeten die Falklandinseln, besuchten Südgeorgien und setzten unseren Fuß auf den 6. Kontinent – die Antarktis. 

Ein Ort, an den fast jeder zurückkehren möchte, wenn man ihn einmal gesehen hat.

Wir folgten den Spuren großer Entdecker wie Ernest Shakleton. 

Wir beobachteten Vögel, Pinguine, Seebären, Buckelwale und vieles mehr. Wir überquerten die berüchtigte Drake Passage und landeten auf Kap Horn. 

Es war eine wundervolle Reise. Wir glauben, dass es an Bord keinen einzigen gab, der nicht zu tiefst beeindruckt war. Natürlich können wir in unserem Film nicht alles zeigen, was wir erlebt haben. Er kann nur sehr begrenzt helfen, etwas davon festzuhalten und wiederzugeben. 

04. März 2017 -   16:00 Uhr  -  Ernst-Barlach-Saal, Tinsdaler Weg 44  in 22880 Wedel

Der Film dauert 1 Stunde 50 Minuten und zusätzlich dazwischen eine Pause von ca. 20 Minuten.

Der Eintritt beträgt € 10,00. Der Erlös geht wieder an „WEKI – Wedel für Kinder in Not“ 

Da im Ernst-Barlach-Saal nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen, bitten wir Sie den Vorverkauf zu nutzen.

Buchhaus Steyer,  Bahnhofstr. 46  in 22880 Wedel

HST Thierfelder,   Galgenberg 31  in 22880 Wedel

Marlies + Hartmut Thierfelder

Filmvorschau:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Älterer Antarktis Film (Reise im Jahr 2002):


Reise zu den Pinguinen

„ A N T A R K T I S “

Kreuzfahrt mit der MS Bremen

Farb-Tonfilm von M.+H. Thierfelder   Dauer: ca 80 Min.

Zwischenstop in Buenos Aires mit kleiner Stadtbesichtigung, sowie der Grabstätte Eva Perons ( EVITA) . Weiterflug über Feuerland und dem Beaglekanal nach Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt. Einchecken an Bord der MS Bremen. Fahrt durch den Beagle-Kanal zur Drake-Passage. Nachts Windstärke 10 Beaufort. Ständige Begleiter am Heck des Schiffes: Riesensturmvögel, Kapsturmvögel, Schwarzbrauen- und Wanderalbatrosse. Erreichen der Südshetlandinseln. 1. Anlandung mit den Zodiaks auf Aicho, einem kleinen Eiland. Wir treffen auf Zügel- und Eselspinguine. Weiterfahrt durch die Weddellsee, vorbei an bezaubernden Tafeleisbergen nach Snow Hill Island, einer schneebedeckten Insel. Auf den Spuren „Nordenskjölds“, der 1902 dort überwinterte. Anlandung auf Paulet-Island, der Heimat hunderttausender Adeliepinguine. Anlandung auf dem antarktischen Kontinent bei Brown Bluff. Anlandung in der Hope Bay und Besuch der argentinischen Forschungsstation „Esperanza“. Anlandung auf Yankee Harbour und auf Greenwich Island. Weddellrobben, See-Elefanten und Seeleoparden. Anlandung auf Half Moon Island. Besuch von Cuverville Island, der Paradise Bay und der britischen Forschungs-Station Port Lockroy. Fahrt durch den engen Lemaire Kanal bis zur Packeisgrenze. Fahrt durch den Neumeyer-Kanal in die Gerlach Straße. Buckelwale direkt am Schiff. Heiße Badequellen auf Deception Island. Rückfahrt und letzte Anlandung auf Kap Horn.


"Wer einmal das ewige Eis der Antarktis gesehen hat, der will es immer wieder sehen“ (Lars Gustafsson, schwedischer Schriftsteller)